Falsches Werbeversprechen - Red Bull verleiht keine Flügel

Mittwoch, 8. Oktober 2014 / 15:44 h
 
Seit Jahren wirbt der österreichische Energy-Drink Konzern Red Bull mit dem Slogan «Red Bull verleiht Flügel». Streng genommen ist das irreführende Werbung. Dieser Meinung war auch ein Amerikaner, der Red Bull deswegen verklagt hat. Mit Erfolg - Red Bull soll einer Vergleichszahlung von 13 Millionen Dollar zugestimmt haben.  (jz/news.ch)




Flügel gibts nur im Werbespot - nicht aber in der Realität.

 
«Du sollst nicht lügen», steht nicht nur in der Bibel, sondern auch in den meisten Gesetzbücher. So darf Werbung selbst in Amerika keine leeren Versprechungen machen. Genauso wie übrigens hierzulande, wo irreführende Werbung auch verboten ist.

Allerdings wird es wohl nicht zu einer Sammelklage mit einem 13 Millionen Dollar-Vergleich kommen wie in den USA, wo ein Amerikaner den Energy-Drink Konzern verklagte, weil Red Bull gar keine Flügel verleihe. Ob das Gesetz die Werbe-Pointe der Übertriebenheit verstanden hätte oder die Sammelklage zugelassen worden wäre, bleibt damit offen.


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.
news.ch (c) Copyright 2000 - 2025 by VADIAN.NET AG