Die führenden Anbieter im Bereich der digitalen Werbung

Montag, 28. August 2023 / 21:34 h
 
Digitale Werbung erreicht mittlerweile eine atemberaubende Grösse, und einige wenige Unternehmen dominieren das Geschäft in diesem hoch profitablen Bereich.  (fest/pd)



Im Gegensatz zu traditionellen Werbemedien wie Fernsehen, Radio und Printmedien ist digitale Werbung eine sich ständig verändernde Welt.

 

Internet und Digitalisierung erlauben es, potenzielle Kunden mit zeitnaher und personalisierter Werbung besser als jemals zuvor ansprechen zu können. Dabei soll der Umsatz mit digitaler Werbung in den nächsten Jahren sogar noch einmal rasant ansteigen und neue Höchstwerte erreichen.

Im Gegensatz zu traditionellen Werbemedien wie Fernsehen, Radio und Printmedien ist digitale Werbung eine sich ständig verändernde Welt. Ergebnisse werden schnell und mit minimalen Investitionen erzielt, was digitale Werbung für Unternehmen immer attraktiver macht. Ob zum Bewerben eines kleinen Online-Shops oder um im Casino777 Casino Spiele online zu spielen - Alphabet, Meta und Amazon bieten genau hierfür die passenden Lösungen an.

Alphabet

Das Unternehmen, das als absoluter Marktführer in der Branche gilt, ist kein anderes als Alphabet, die Holdinggesellschaft von Google. Zu den wichtigsten Angeboten des Unternehmens gehören Google Search, Google Ads, YouTube, Google Cloud, Google Maps, Google Play und Google AdMob, mit denen Alphabet derzeit einen Werbe-Jahresumsatz von 224,47 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet.

Im Januar 2023 stellte Google die Privacy Virtual World Initiative vor, eine Zusammenarbeit mit der Werbebranche zur Entwicklung eines privateren Internets. Im Februar 2023 kam bei Google Ads noch die neue Plattform Search Ads 360 hinzu, die mehr Daten verwaltet und verarbeitet als je zuvor.

Meta

An zweiter Stelle steht die Facebook-Muttergesellschaft Meta. Mit einem beeindruckenden Produktangebot, das Facebook, Messenger, Instagram, WhatsApp und Quest umfasst, verfügt Meta über beachtliche Werbekanäle. Mit einer einzigen Kampagne können Unternehmen potenzielle Kunden auf allen Apps und Websites von Meta erreichen. Die digitalen Werbeeinnahmen von Meta beliefen sich im vergangenen Jahr auf 113,64 Milliarden US-Dollar.

Meta hat kürzlich angekündigt, dass Werbetreibende auf Instagram und Facebook ab Februar 2023 nicht mehr in der Lage sein werden, das Geschlecht eines Nutzers und die von ihm zu Werbezwecken erstellten Beiträge zu sehen. Stattdessen werden sie nur noch Zugriff auf das Alter und den Standort eines Nutzers haben.

Amazon

Amazon folgt mit einem Umsatz von 37,74 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022. Die Werbedienstleistungen des Unternehmens bestehen vor allem aus Amazon Ads. Vor kurzem hat Amazon seine Werbeoptionen auf CTV, Fresh Stores und Twitch erweitert. Die interaktiven Videoanzeigen auf diesen Plattformen bieten eine Reihe von Call-to-Action (CTA)-Optionen für Kunden, um Produkte direkt in den Warenkorb legen und bezahlen zu können.

Im vergangenen Jahr wuchs das Werbegeschäft von Amazon, während das digitale Kerngeschäft von Meta schrumpfte. Da Apples iOS-Datenschutz-Update 2021 die Effektivität der Online-Werbeplattform von Meta einschränkt, haben einige Unternehmen, insbesondere Einzelhändler, ihre Werbebudgets von Facebook und Instagram auf die Plattform von Amazon verlagert, da sie sich dort mehr Umsatz versprechen.

ByteDance

Mit einem Jahresumsatz von 31,7 Milliarden US-Dollar folgt der chinesische Konzern ByteDance, der die App TikTok (in China Douyin) betreibt. Insbesondere bei jungen Menschen ist die App weltweit sehr beliebt und profitiert von hohen Werbeeinnahmen, auch wenn sie immer wieder aufgrund von unzureichenden Datenschutzpraktiken in die Kritik gerät.

Der chinesische Konzern profitiert derzeit von einem rasanten Wachstum, das in den nachfolgenden Jahren wahrscheinlich anhalten wird. Deswegen ist davon auszugehen, dass ByteDance bereits im Jahr 2023 Amazon als drittgrösste Werbeplattform übertreffen wird.

Microsoft

An fünfter Stelle folgt das globale Softwareunternehmen Microsoft, das seine digitale Werbung hauptsächlich über Ad Solutions anbietet. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 12,23 Milliarden US-Dollar mit Werbung. Zu den wichtigsten Produkten gehören Ad Customizer, Ad Extensions, Broad Match, Display Ads, Dynamic Search Ads sowie LinkedIn, das sich zu einem der führenden Anbieter von B2B-Werbung entwickelt hat.

Ende 2022 hat sich Netflix für Microsoft als globalen Partner für Werbetechnologie und -distribution entschieden. Microsoft wird den gesamten Werbebedarf von Netflix unterstützen, um ein neues werbebasiertes Angebot zu schaffen.



Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.
news.ch (c) Copyright 2000 - 2025 by VADIAN.NET AG